Drehbewegungen vermitteln dem Kind starke Empfindungen. Es experimentiert mit Geschwindigkeit und erlebt ein leichtes Schwindelgefühl, als würde es vom Boden abheben.

Auf einem Spielplatz werden Karussells und Drehspielgeräte durch die Kraft der Bewegungen in eine Rotation versetzt, um diese Gefühle auszulösen. Auf diese Weise entwickelt das Kind seine motorischen Fähigkeiten und seine Koordination.
Außerdem benötigt es psychomotorisches Geschick, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren, herabzusetzen, zu bremsen und zu stoppen.
Drehspielgeräte fördern auch das Sozialverhalten unter den Kindern, denn auf einem gemeinsam genutzten Spielgerät muss man sich verständigen, um die Drehbewegung einzuleiten und eine Geschwindigkeit zu halten, die allen gefällt.
 
Das Ouno-Karussell ist das ideale Spielgerät im Freien, um den Austausch zwischen den Kindern zu fördern, unabhängig davon, ob sich der Spielplatz auf einem Campingplatz, in einer Kindertagesstätte, einer Schule oder Wohnanlage befindet.