Rutschen und Gleiten gehören zu den beliebtesten Aktivitäten auf einem Spielplatz. Rutschen kann man auf ganz verschiedene Arten und Kinder haben Spaß daran,  immer wieder aufs Neue zu rutschen und neue Erfahrungen zu machen: Auf der Ouno-Rutsche sitzend oder auf dem Rücken oder dem Bauch liegend hinabsausen, an einem Mast nach unten gleiten usw.

Beim Rutschen und Gleiten lernt das Kind den eigenen Körper und seine körperlichen Fähigkeiten besser kennen. Es begreift, wie es seine Haltung kontrollieren kann und wie es die richtige Position findet. Es lernt auch, das Gleichgewicht zu halten. Rutschen ist eine sensomotorische Aktivität und sie erfordert auch ein gewisse Risikobereitschaft. Die Kleinsten kostet es in der Regel Überwindung, sich in die Tiefe gleiten zu lassen. Aber mit jeder Wiederholung wächst ihr Selbstvertrauen.

Beim Rutschen erleben alle das aufregende Gefühl von Geschwindigkeit - und manchmal einen Adrenalinkick.